Lokomotivstatistik
railstoriches

Baureihen 65 und 66

Nach dem zweiten Weltkrieg legte die Deutsche Bundesbahn ein Neubaulokomotivprogramm auf, das für den Vorortverkehr die 1´D2´-Lokomotiven der Baureihe 65 enthielt.
Zwischen 1951 und 1956 wurden 18 Exemplare gebaut, die sich zwar weitgehend bewährten, deren Vorräte für viele Einsätze allerdings zu gering waren.
Nachdem sich im Vorortverkehr die Elektrotraktion ausbreitete, wanderten die Lokomotiven in untergeordnete Dienste ab, außerdem wurde schon 1966 die erste ausgemustert.
Zuletzt noch bei den BW Limburg und Aschaffenburg eingesetzt, wurde die letzte 65, 65 018, 1972 nach nur 16 Dienstjahren ausgemustert.

Betriebsnummer Fabriknummer Baujahr Hersteller Nummer ab 1968 Verbleib Bilder
65 006 17666 1951 Krauss-Maffei 065 006-9 + 1968
65 008 17668 1951 Krauss-Maffei 065 008-5 + 1972
65 009 17669 1951 Krauss-Maffei 065 009-3 + 1968
65 010 17670 1951 Krauss-Maffei 065 010-1 + 1968
65 011 17671 1951 Krauss-Maffei 065 011-9 + 1968
65 014 17893 1955 Krauss-Maffei 065 014-3 + 1972
65 016 17985 1956 Krauss-Maffei 065 016-8 + 1971
65 017 17896 1956 Krauss-Maffei 065 017-6 + 1968
65 018 17987 1956 Krauss-Maffei 065 018-4 + 1972 -> Museumslok

Baureihe 66


Die Baureihe 66 wurde als Personenzuglokomotive für den Einsatz auf Haupt- und Nebenstrecken entwickelt und 1955 in zwei Exemplaren gebaut.
Obwohl sie als gelungene Konstruktion galten und alle Erwartungen erfüllten wurden aufgrund des Traktionswandels keine Lokomotiven nachgebaut.
Schon 1968, nach nur 13 Einsatzjahren wurde die letzt 66 ausgemustert.

Betriebsnummer Fabriknummer Baujahr Hersteller Nummer ab 1968 Verbleib Bilder
66 002 28924 1955 Henschel 066 002-7 + 1968 -> Museumslok

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